Desinfektionsanstalt

Dass die Alte Feuerwache als eine der besten in ganz Preußen galt, hatte auch mit einem besonderen Gebäude zu tun. In einem separaten Bau im hinteren Teil des Hofes befand sich die "Desinfektionsanstalt". Mit ihr war die Stadt Krefeld in der Lage, Seuchen schnell zu begegnen.

Desinfektionsanstalten entstanden Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts, vorwiegend um Kleider, Matratzen oder Bettwäsche von Kranken zu desinfizieren. Neben der Desinfektion wurden dort später auch Untersuchungen auf übertragbare Krankheiten durchgeführt.

Die Alte Feuerwache in Krefeld galt als Vorreiter in damaligen Zeiten, da in der dortigen Desinfektionsanstalt Hygienemaßnahmen effektiv praktiziert werden konnten. Sie waren ein wirksames Mittel, um Krankheiten wie Typhus, Cholera, Pocken, Ruhr oder Diptherie einzudämmen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.

Kontakt