Alte Feuerwache

107 Jahre tat die Alte Feuerwache in Krefeld ihren Dienst. Sie war bis zu ihrer Schließung im Jahr 2016 eine der ältesten noch betriebenen Feuerwachen Deutschlands. Heute steht der Gebäudekomplex unter Denkmalschutz. Die Wache an der Florastraße wurde 1908/1909 unter der Leitung des Stadtbaumeisters Walter Bollert nach Plänen des Architekten Ernst Scholze errichtet.

Jugendstil und Historismus prägen den Baustil der Wache, man zog sie am damals grünen und unbebauten Stadtrand Krefelds hoch. Nach der Fertigstellung im Jahr 1910 galt der Komplex als eine der modernsten Feuerwachen in ganz Preußen. Konzipiert wurde die Wache seinerzeit für 40 Feuerwehrleute.

Die vier Tore der großen Fahrzeughalle, jeweils aus zwei Flügeln bestehend, sind aus massivem Holz gefertigt. An der Fassade des Gebäudes gibt es kaum eine Fläche, die nicht gestaltet ist.

Der Reichtum Krefelds zeigte sich aber nicht nur in der aufwändigen Architektur, sondern auch in der Konzeption der Feuerwache, die damals dem Neuesten entsprach, was den Feuerwehrleuten die Arbeit erleichterte.

Schlafsaal im Obergeschoss
Turnhalle im Dachgeschoss

Es wurde eng auf der Wache

Im Verlauf der Jahrzehnte, in denen immer neuere und größere Löschfahrzeuge zum Einsatz kamen, entwickelten sich die vier spitzen Torbögen der Alten Feuerwache zum Handicap. Zudem mussten die Außenspiegel der Fahrzeuge beim Ein- und Ausfahren jedes Mal eingeklappt werden. Die Leitzentrale erwies sich mit inzwischen 20.000 Notrufen pro Jahr ebenfall als zu klein. In dem Komplex befand sich außerdem noch die Branddirektion, darüber hinaus wurden die Gebäude der Feuerwache bis zum Auszug der Berufsfeuerwehr als Garagen, Lagerräume für Atemschutzgeräte sowie als Sanitäts- und Schlafräume genutzt.

Umzug und Zapfenstreich

Ein Umbau der Wache wurde Anfang der 1990er-Jahre jedoch als nicht realisierbar eingestuft. Die Stadt Krefeld suchte viele Jahre unter Einbeziehung verschiedenster Planungen nach Alternativen. Im Mai 2014 fand an der Neuen Ritterstraße der erste Spatentisch zum Neubau der Hauptfeuerwache statt. Im Frühjahr 2016 bezog die Feuerwehr Krefeld schließlich ihre neuen Räumlichkeiten.

Mit einem großen Zapfenstreich verabschiedete man sich von der Alten Feuerwache. In einem feierlichen Fackelzug rückten die Einsatzfahrzeuge zusammen mit Hunderten Einsatzkräften und vielen Besuchern am 23. April 2016 ein letztes Mal von der Florastraße aus. Damit waren 107 Jahre Nutzung dieses traditionsreichen Ortes offiziell abgeschlossen.


Ein neues Kapitel für die Alte Feuerwache in Krefeld hat begonnen: Die Sanierung und Revitalisierung des denkmalgeschützten Gebäudes sowie die Umwandlung in hochwertige Gewerbeflächen.

Finden Sie hier weitere Infos zu den neu entstehenden Arbeitsräumen in der Alten Feuerwache.

Kontakt